Lifestyle

GRAEF mit erfolgreichem ersten Halbjahr 2020

Kopiert!
  • Zweistelliges Wachstum trotz Corona-Krise
  • Hochqualitative Produkte, „made in Germany“, sehr gefragt
  • Heimatmarkt Deutschland stärker als Export

(Arnsberg, August 2020) – Gute Nachrichten aus dem Sauerland: Das Traditionsunternehmen GRAEF trotzt im Jahr seines 100. Geburtstags den Herausforderungen der Corona-Zeit und legt starke Zahlen für das erste Halbjahr 2020 vor. Trotz der Lockdown-Maßnahmen und eines starken Einbruchs im April konnte das Familienunternehmen über alle Bereiche hinweg den Umsatz gegenüber Vorjahr um 13,1 % steigern. Besonders gefragt waren die hochwertigen Haushaltsgeräte für Endkonsumenten, Allesschneider, Messerschärfer oder Siebträgermaschinen. Auch die Onlineabsätze entwickelten sich hervorragend. Dazu Hermann Graef, Geschäftsführer der Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG: „Natürlich haben wir uns das Jahr unseres 100-jährigen Jubiläums anders vorgestellt. Als langfristig orientiertes Familienunternehmen freuen wir uns aber, dass wir trotz dieser schwierigen Wirtschaftsumstände ein stabiles Wachstum verzeichnen können. Das zeigt die hohe Relevanz unserer Produkte für die Konsumenten.“

 

Die großen Einschränkungen des Jahres durch die Corona-Restriktionen gingen auch an GRAEFs Geschäftsbereich Consumer nicht spurlos vorbei. Im Monat April registrierten die Sauerländer einen Umsatzeinbruch um 60 %, danach ging es jedoch wieder steil bergauf. Insgesamt konnte der Consumer-Bereich ein Wachstum um 18,9 % gegenüber Vorjahr erzielen, im Inland sogar um 21,3 %. Der Export war dagegen mit einem Plus von 5,7 % weniger dynamisch als in den Vorjahren.

Qualität in unsicheren Zeiten
Ausgezahlt hat sich in erster Linie die 100-%-Qualitäts-Strategie des Familienunternehmens, denn die Premiumprodukte von GRAEF waren schon immer besonders gefragt. „Dass die Kunden in unsicheren Zeiten wieder mehr auf Qualität und ,made in Germany´ achten, kam unserem Sortiment sehr entgegen. Unsere Produktgruppen Allesschneider, Siebträger und Messerschärfer haben sich im ersten Halbjahr besonders gut verkauft.“ Diesen Erfolgskurs will das Unternehmen mit weiteren spannenden Produkt-Launches und Aktionen im zweiten Halbjahr 2020 noch dynamischer fortsetzen.

Geschäftsbereich Professional spürt Auswirkungen der Corona-Krise
Der Geschäftsbereich Professional, der in erster Linie Schneidegeräte für den gewerblichen Bereich produziert, konnte dagegen seine hohen Wachstumsraten aus den Vorjahren nicht halten – mit einem Umsatzminus von 3,2 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum war der Rückgang jedoch überschaubar. Große Kaufzurückhaltung verspürte das Arnsberger Unternehmen bei Gastronomie- und Cateringfirmen. Andere Segmente, wie Fleischereien und der Lebensmitteleinzelhandel, konnten dagegen wachsen. Auch im professionellen Bereich war das Inland stärker als der Export: Auf dem deutschen Markt erzielte GRAEF in diesem Geschäftsbereich ein Umsatzwachstum in Höhe von 4,5 %, der Export schrumpfte dagegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9,2 %. „Im Bereich Professional kam bei uns der Einbruch erst im Mai und die Erholung verlief leider etwas langsamer als im Consumer-Bereich“, verrät Hermann Graef.

Hervorragend für die Zukunft aufgestellt
Insgesamt fühlt sich GRAEF aber hervorragend für die Zukunft aufgestellt: Im zweiten Halbjahr starten einige neue Highlightprodukte – wie der Allesschneider SKS 700 – und es sind noch zahlreiche Marketing- und Jubiläumsaktionen geplant. Seit August 2020 gibt es zum Beispiel den praktischen MiniSlice-Aufsatz als Jubiläumsgeschenk zu jedem neuen Allesschneider dazu – nur eine von vielen Aktionen, mit denen GRAEF in diesem Jahr den Handel unterstützt und den Konsumenten echten Mehrwert bietet. Dazu Hermann Graef: „Wir haben in den letzten Jahren viel in unsere Marke und das Marketing investiert. Diese Früchte ernten wir jetzt. Und im zweiten Halbjahr wollen wir mit unserer Jubiläumskampagne ‚100 Jahre – 100 % GRAEF‘ noch mal richtig angreifen“, verspricht der Geschäftsführer.

Weitere Informationen zur Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG sind unter www.graef.de sowie auf den Social-Media-Kanälen des Unternehmens abrufbar.

Bildmaterial

Kopiert!
Kopiert!
Über die Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG

Die 1920 gegründete Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG aus Arnsberg gehört zu den führenden Herstellern von Schneidemaschinen für den privaten und den gewerblichen Gebrauch. 2020 feierte das Traditionsunternehmen bereits sein 100-jähriges Jubiläum. Seit 2022 hat das mittlerweile in vierter Generation geführte Familienunternehmen einen neuen Markenclaim – „Für heute. Für morgen. Für dich.“ –, der die Unternehmensphilosophie unterstreicht und gleichermaßen eine entscheidende Botschaft für die Zukunft ist. GRAEF steht dank jahrelanger Expertise, technologischem Know-how und absoluter Leidenschaft für langlebige Produkte mit höchstem Anspruch an Qualität und Design. Die große Vision: der beliebteste und nachhaltigste Anbieter für Schneidetechnik und Küchengeräte zu werden und so Kund:innen zu einem nachhaltigen Lebensstil zu inspirieren.

Innovationsfreude, begeisterte Kund:innen und kompromisslose Qualität zeichnen die Marke GRAEF seit über 100 Jahren aus. Das Familienunternehmen ist marktführend bei Allesschneidern und setzt durch seine jahrzehntelang aufgebaute Spezialistenkompetenz immer wieder Standards in diesem Produktsegment. Aber das Sortiment des Unternehmens umfasst auch noch viele andere Küchengeräte. 2024 hat das Unternehmen seine Kompetenzbereiche noch mal neu ausgerichtet und das Sortiment in vier neue Produktwelten gegliedert, die die einzelnen GRAEF Spezialistenkompetenzen reflektieren: die Schneidwelt mit der Kerndisziplin Allesschneider, die Kaffeewelt mit hochwertigen Siebträger-Espressomaschinen und erstklassigen Kaffeemühlen, die Backwelt mit dem Heroprodukt, der Küchenmaschine MYestro, und die Helferwelt mit Küchengeräten wie Mixern, Wasserkochern, Toastern und Co. National und international sind die Produkte für hochwertige Verarbeitung, Langlebigkeit, Nutzerfreundlichkeit und durchdachte Formgebung bekannt. Sie wurden vielfach mit den begehrtesten Designpreisen ausgezeichnet und erzielen in Produkttests immer wieder Bestnoten. Seit 2004 wurde GRAEF mehrfach zur „Marke des Jahrhunderts“ gekürt – zuletzt in 2022. GRAEF heimste bereits den Plus X Award als „Beste Marke des Jahres 2020“ ein und 2022 den Plus X Award für Nachhaltigkeit. 2020 sammelte der Küchengerätehersteller die meisten Plus-X-Award-Gütesiegel innerhalb seiner Produktgruppe und wurde daher zusätzlich als „Innovativste Marke 2020“ ausgezeichnet. 2023 wurde das Unternehmen von der Jury des PLUS X AWARDs als Deutsche Marken Ikone ausgezeichnet.