Die großen Einschränkungen des Jahres durch die Corona-Restriktionen gingen auch an GRAEFs Geschäftsbereich Consumer nicht spurlos vorbei. Im Monat April registrierten die Sauerländer einen Umsatzeinbruch um 60 %, danach ging es jedoch wieder steil bergauf. Insgesamt konnte der Consumer-Bereich ein Wachstum um 18,9 % gegenüber Vorjahr erzielen, im Inland sogar um 21,3 %. Der Export war dagegen mit einem Plus von 5,7 % weniger dynamisch als in den Vorjahren.
Qualität in unsicheren Zeiten
Ausgezahlt hat sich in erster Linie die 100-%-Qualitäts-Strategie des Familienunternehmens, denn die Premiumprodukte von GRAEF waren schon immer besonders gefragt. „Dass die Kunden in unsicheren Zeiten wieder mehr auf Qualität und ,made in Germany´ achten, kam unserem Sortiment sehr entgegen. Unsere Produktgruppen Allesschneider, Siebträger und Messerschärfer haben sich im ersten Halbjahr besonders gut verkauft.“ Diesen Erfolgskurs will das Unternehmen mit weiteren spannenden Produkt-Launches und Aktionen im zweiten Halbjahr 2020 noch dynamischer fortsetzen.
Geschäftsbereich Professional spürt Auswirkungen der Corona-Krise
Der Geschäftsbereich Professional, der in erster Linie Schneidegeräte für den gewerblichen Bereich produziert, konnte dagegen seine hohen Wachstumsraten aus den Vorjahren nicht halten – mit einem Umsatzminus von 3,2 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum war der Rückgang jedoch überschaubar. Große Kaufzurückhaltung verspürte das Arnsberger Unternehmen bei Gastronomie- und Cateringfirmen. Andere Segmente, wie Fleischereien und der Lebensmitteleinzelhandel, konnten dagegen wachsen. Auch im professionellen Bereich war das Inland stärker als der Export: Auf dem deutschen Markt erzielte GRAEF in diesem Geschäftsbereich ein Umsatzwachstum in Höhe von 4,5 %, der Export schrumpfte dagegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9,2 %. „Im Bereich Professional kam bei uns der Einbruch erst im Mai und die Erholung verlief leider etwas langsamer als im Consumer-Bereich“, verrät Hermann Graef.
Hervorragend für die Zukunft aufgestellt
Insgesamt fühlt sich GRAEF aber hervorragend für die Zukunft aufgestellt: Im zweiten Halbjahr starten einige neue Highlightprodukte – wie der Allesschneider SKS 700 – und es sind noch zahlreiche Marketing- und Jubiläumsaktionen geplant. Seit August 2020 gibt es zum Beispiel den praktischen MiniSlice-Aufsatz als Jubiläumsgeschenk zu jedem neuen Allesschneider dazu – nur eine von vielen Aktionen, mit denen GRAEF in diesem Jahr den Handel unterstützt und den Konsumenten echten Mehrwert bietet. Dazu Hermann Graef: „Wir haben in den letzten Jahren viel in unsere Marke und das Marketing investiert. Diese Früchte ernten wir jetzt. Und im zweiten Halbjahr wollen wir mit unserer Jubiläumskampagne ‚100 Jahre – 100 % GRAEF‘ noch mal richtig angreifen“, verspricht der Geschäftsführer.
Weitere Informationen zur Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG sind unter www.graef.de sowie auf den Social-Media-Kanälen des Unternehmens abrufbar.