Einen der Gründe für den unglaublichen Erfolg sieht SodaStream – neben seiner klugen Produktpolitik und dem gesellschaftlichen Wandel weg von Plastikflaschen hin zu einer nachhaltigen Getränkeversorgung – auch in der in allen Kanälen massiv erweiterten Distribution. Ein großer Schritt in Richtung Versorgung an jeder Ecke war zuletzt die neue Handelspartnerschaft von SodaStream mit Penny mit 2.000 Tauschstellen. Neben dem Anstieg des Maschinenabsatzes haben auch das Umsatzplus bei Sirups (+45 %) und Zylinderfüllungen (+17 %) großen Anteil am Wachstum des Unternehmens. Laut GfK Consumer Scan ist SodaStream heute auch bei Sirups unangefochtener Marktführer.
Massiver Ausbau der Werbung
Damit dies so bleibt, steigert SodaStream auch 2019 seine Bruttowerbeausgaben wieder massiv. Julian Hessel, Marketing Direktor Deutschland und Österreich: „Allein im Bereich TV werden wir zwischen Mai und August 90 % mehr investieren als im Vorjahr. SodaStream ist damit allein im Bereich der TV-Werbung eine der am stärksten investierenden Monomarken in Deutschland.“
Große Pläne im Jubiläumsjahr
Insgesamt hat sich der Wassersprudlerhersteller in seinem seit Marktstart (1994) in Deutschland 25. Jahr viel vorgenommen. So will SodaStream den Vertrieb weiter ausgebauen, neue Kundenzielgruppen erobern und die Haushaltspenetration bis Jahresende auf 15 % steigern. Dafür wird das Unternehmen weiter unermüdlich auf die zentralen Verkaufsargumente „Kein Schleppen“ und „Umweltschutz durch Vermeidung unnötiger Plastikflaschen“ setzen. Allein mit einem Sprudler spart eine durchschnittliche Familie Tausende umweltschädlicher Plastikflaschen ein und genießt das laut Stiftung Warentest exzellente deutsche Leitungswasser.
Kommunikation mit Wow-Faktor
Außer auf klassische Werbung setzt SodaStream dabei auch 2019 auf einen Mix aus aufmerksamkeitsstarken Live-Aktionen und witzigen Viralkampagnen. Nach der weltweit aufsehenerregenden Anti-Plastik-Demo mit Umweltbotschafter Hannes Jaenicke auf der Spree in Berlin, der Change.org-Petition und dem jetzt schon legendären Time-for-Change-Video mit Rod Stewart in 2018 hat SodaStream 2019 schon mit einem neuen viralen Aprilscherz – SodaStreamMe – für Furore in den sozialen Netzwerken gesorgt. Als Nächstes steht die offizielle „Schlepp-WM“ – ein Treppenhauslauf in Hamburg am 18. Mai (www.sodastream-schlepp-wm.com) – an. Außerdem ist eine große Roadshow mit Wasserverkostungen in ganz Deutschland geplant. Damit zeigt SodaStream wieder einmal, dass es mehr als ein bloßes Produkt ist, nämlich eine globale Bewegung, die nicht mehr aufgehalten werden kann. Ferdinand Barckhahn: „Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. It’s Time for Change.“