Den Prototyp des digitalen Mitarbeiters der LÉGÈRE HOTELGROUP lernten Besucher kürzlich auf der EuroCis in Düsseldorf kennen: Der Avatar, der von fortschrittlicher künstlicher Intelligenz (KI) unterstützt wird, begrüßt die Gäste direkt in der Lobby und führt sie durch den gesamten Check-in-Prozess. Von der Identifizierung über die Überprüfung von Reservierungen bis hin zur Zuweisung der Zimmer – der Avatar bietet eine effiziente und benutzerfreundliche Lösung für alle Reisenden. Der digitale Assistent ist flexibel, universell einsetzbar und lässt sich nahtlos in alle gängigen Kommunikationskanäle integrieren. Er arbeitet kontinuierlich, 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Mit der Fähigkeit, mehr als 50 Sprachen und Dialekte zu verstehen, kann der Avatar individuelle Präferenzen der Gäste berücksichtigen, um ein maßgeschneidertes Erlebnis zu schaffen. Darüber hinaus bietet die Technologie zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen, indem sie eine kontaktlose Interaktion ermöglicht.
Das spannende Projekt realisiert die LÉGÈRE HOTELGROUP zusammen mit dem Berliner Start-up heronOS, das spezialisiert ist auf die Bereitstellung von KI-basierten digitalen Fachkräften, sowie der Rowius GmbH, die sich vor allem stark auf den Retailsektor und die technische Ausstattung spezialisiert hat. Die beiden Technikunternehmen haben es sich zur Aufgabe gemacht, Fach- und Servicekräfte am Arbeitsplatz durch den Einsatz spezifisch und individuell trainierter sowie leistungsfähiger KI-Assistenten zu entlasten, ihre Produktivität zu steigern und ihren Kunden einen erstklassigen Service zu bieten. Im weiteren Verlauf wird das Duo einen Avatar auf Basis von mehr als 300 Features und 15 verschiedenen KI-Modellen trainieren und stetig weiterentwickeln.
Der Start dieses Projekts ist Teil der kontinuierlichen Bemühungen der LÉGÈRE HOTELGROUP, die Gästeerfahrung zu verbessern und vor allem im Bereich Digitalisierung weitere Fortschritte zu machen.