Lifestyle

Künstliche Intelligenz in der Hotellerie – LÉGÈRE HOTELGROUP arbeitet an Avatar-Technologie für den Check-in-Prozess

Kopiert!

(Wiesbaden, März 2024) Die LÉGÈRE HOTELGROUP geht in puncto Digitalisierung einen Schritt weiter und arbeitet zusammen mit zwei renommierten Technikunternehmen am Einsatz künstlicher Intelligenz für die Hotellerie. „Das Ziel unserer strategischen Partnerschaft besteht darin, einen digitalen Mitarbeiter zu entwickeln, der unsere Gäste während des Reservierungs- und Check-in-Prozesses sowie im Bereich der Telekommunikation optimal unterstützt“, erklärt Tobias F. Fürst, Geschäftsführer der FIBONA GmbH. „Wir möchten mit diesem spannenden Projekt als eine der ersten Hotelgruppen einen Meilenstein in den Bereichen Digitalisierung, Guest-Journey und Gästekomfort setzen.“

Den Prototyp des digitalen Mitarbeiters der LÉGÈRE HOTELGROUP lernten Besucher kürzlich auf der EuroCis in Düsseldorf kennen: Der Avatar, der von fortschrittlicher künstlicher Intelligenz (KI) unterstützt wird, begrüßt die Gäste direkt in der Lobby und führt sie durch den gesamten Check-in-Prozess. Von der Identifizierung über die Überprüfung von Reservierungen bis hin zur Zuweisung der Zimmer – der Avatar bietet eine effiziente und benutzerfreundliche Lösung für alle Reisenden. Der digitale Assistent ist flexibel, universell einsetzbar und lässt sich nahtlos in alle gängigen Kommunikationskanäle integrieren. Er arbeitet kontinuierlich, 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Mit der Fähigkeit, mehr als 50 Sprachen und Dialekte zu verstehen, kann der Avatar individuelle Präferenzen der Gäste berücksichtigen, um ein maßgeschneidertes Erlebnis zu schaffen. Darüber hinaus bietet die Technologie zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen, indem sie eine kontaktlose Interaktion ermöglicht.

Das spannende Projekt realisiert die LÉGÈRE HOTELGROUP zusammen mit dem Berliner Start-up heronOS, das spezialisiert ist auf die Bereitstellung von KI-basierten digitalen Fachkräften, sowie der Rowius GmbH, die sich vor allem stark auf den Retailsektor und die technische Ausstattung spezialisiert hat. Die beiden Technikunternehmen haben es sich zur Aufgabe gemacht, Fach- und Servicekräfte am Arbeitsplatz durch den Einsatz spezifisch und individuell trainierter sowie leistungsfähiger KI-Assistenten zu entlasten, ihre Produktivität zu steigern und ihren Kunden einen erstklassigen Service zu bieten. Im weiteren Verlauf wird das Duo einen Avatar auf Basis von mehr als 300 Features und 15 verschiedenen KI-Modellen trainieren und stetig weiterentwickeln.

Der Start dieses Projekts ist Teil der kontinuierlichen Bemühungen der LÉGÈRE HOTELGROUP, die Gästeerfahrung zu verbessern und vor allem im Bereich Digitalisierung weitere Fortschritte zu machen.

Ansprechpartner

Bildmaterial

Kopiert!
Kopiert!
Über FIBONA

Die FIBONA® GmbH mit Sitz in Wiesbaden wurde 1982 von der Familie Köllmann gegründet und entwickelt, baut und betreibt standort- und zielgruppengerechte Hotels auf eigene Rechnung. Das Unternehmen ist untergliedert in die Geschäftsbereiche LÉGÈRE HOTELGROUP, Real Estate Development, Investment sowie Event Management. Unter der LÉGÈRE HOTELGROUP werden die zwei firmeneigenen Brands LÉGÈRE HOTEL (Standorte: Taunusstein, Luxemburg, Tuttlingen, Bielefeld und Erfurt) und LÉGÈRE EXPRESS (Standorte: Tuttlingen, Bielefeld und Leipzig) betrieben. Das in zweiter Generation geführte Unternehmen beschäftigt in Deutschland und im europäischen Umland über 200 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Geschäftsführer sind Sven J. Köllmann und Tobias F. Fürst. Im Geschäftsbereich Real Estate Development sind alle Projektentwicklungs- und Bauaktivitäten der Assetklassen Hotel, Residential und Office gebündelt. Mit FIBONA Investment werden Distressed Assets für den Banken- und Versicherungssektor restrukturiert und gemanagt. Die Sparte Event Management konzipiert, organisiert und realisiert Events und Markenpräsentationen und betreibt neben anderen Locations auch die außergewöhnliche Eventlocation Hofgut Mappen im Rheingau-Taunus-Kreis.