Offiziell übernimmt Rüdiger Koppelmann die Geschäfte für Deutschland und Österreich vom Standort Frankfurt aus zum 1. Januar 2020 – berichten wird er dann direkt an Ferdinand Barckhahn. Rüdiger Koppelmann über die neue Aufgabe: „Deutschland nimmt als weltweit wichtigster Markt von jeher eine Sonderrolle ein. Deshalb freue ich mich ganz besonders auf diese neue Herausforderung. Wir werden weiter durchstarten, die Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre in Deutschland, aber auch in Österreich nahtlos fortsetzen und die Marktdurchdringung beschleunigen. Denn unsere Aufgabe ist klar: Wir wollen möglichst jeden Konsumenten in Deutschland und Österreich davon überzeugen, dass Kisten und Sixpacks schleppen keinen Sinn macht und Einwegplastik sowieso überflüssig ist.“
Markenexperte durch und durch
Wie man Konsumenten von Marken und Produkten begeistert, weiß der Markenexperte Koppelmann wie kein Zweiter. Vor seiner Geschäftsführerzeit in Frankreich war er bereits als Marketing Director für SodaStream Deutschland und Österreich tätig. Davor hatte er die strategische Entwicklung anderer großer Konsumgütermarken gesteuert, unter anderem bei HARIBO und Procter & Gamble. „In Deutschland und Österreich wird es nun darum gehen, den Trend zum Sprudeln weiter auszubauen. Wir haben viel vor, unter anderem mit großartigen Produktinnovationen, die auf die wichtigsten Konsumentenwünsche eingehen und für starke Begeisterung sorgen werden. 2020 wird für uns ein besonders spannendes Jahr, TV-Werbung und aufmerksamkeitsstarke globale PR-Aktionen werden dabei eine große und wichtige Rolle spielen. Aber wir wären nicht SodaStream, wenn wir nicht auch im neuen Jahr die eine oder andere Überraschung im Köcher hätten“, gibt sich Koppelmann überzeugt.
Große Ziele
Aktuell liegt die Haushaltspenetration in Deutschland schon bei 11,6 %. Diese soll 2020 weiter signifikant steigen, während sich der Umsatz bis 2023 in Deutschland verdoppeln soll. Darüber hinaus stehen ein weiterer Ausbau des Handelsnetzwerks und die kontinuierliche Optimierung aller Abläufe, von Produktion bis Distribution, auf der Agenda. Rüdiger Koppelmann: „Wir sind eine Bewegung, die den Getränkemarkt weiter revolutionieren wird. Und wir möchten noch größer werden und alle Verbraucher in ganz Deutschland und Österreich von unserer Idee begeistern."