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Neuanschaffung oder Reparatur? TOPCART, Spezialist für herstellerunabhängige Officedrucklösungen, analysiert Wirtschaftlichkeit der Geräteflotte

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  • Druckerpark optimieren und an die individuellen Bedürfnisse der Firma anpassen
  • Anforderungen an Drucker, Scanner, Faxe und Multifunktionsgeräte überprüfen

(Erzhausen, 27. November 2013) –  In Unternehmen, Behörden und Institutionen wird täglich viel gedruckt, gescannt oder gefaxt. Streiken die Druckgeräte regelmäßig oder zeigen häufiger technische Defekte an, stellt sich die Frage, ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt. Doch welche Kriterien können bei dieser Entscheidung helfen? „Die Drucker, Scanner, Faxe oder Multifunktionsgeräte sollten unter Berücksichtigung der Aspekte Wirtschaftlichkeit, Energieeffizienz und der individuellen Anforderungen, die ein Unternehmen an ihre Geräteflotte hat, betrachtet werden“, rät Wolf Mayer, Geschäftsführer von TOPCART. Die Firma hat sich unter anderem auf die Optimierung von Druck- und IT-Peripherie in Unternehmen spezialisiert. Die Mitarbeiter von TOPCART beraten die Kunden in allen Belangen rund um ihre Geräteflotte und bieten mit „save per page“ ein besonderes Konzept an, das unter anderem Serviceleistungen sowie Ersatz- und Verschleißteile inkludiert.

„Bei einem defekten Gerät, das bereits zehn Jahre alt ist, sollte überprüft werden, ob es überhaupt noch den aktuellen Anforderungen der Firma entspricht“, meint Christoph Sack, Account Manager bei TOPCART. Muss mittlerweile beispielsweise häufiger farbig gedruckt werden? Wie hoch sind die Druckanforderungen: Sollte das Gerät schneller, mehr oder eventuell weniger drucken? Es kann sich auch lohnen, ein Multifunktionsgerät anzuschaffen, das mehrere einzelne Geräte ersetzt. „Viele Kunden wollen auch weg von der Gerätevielfalt in ihrem Druckerpark“, berichtet Christoph Sack aus seinen Erfahrungen und fügt hinzu: „In diesem Fall können wir von TOPCART natürlich wunderbar helfen.“ Als Erstes wird die bestehende Geräteflotte analysiert und dann mit den individuellen Anforderungen, die an das Gerät gestellt werden, verglichen. Anschließend wird das passende Gerät anhand von Faktoren wie Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz ausgewählt. Bei einem einheitlichen Druckerpark ist es leichter, den Überblick über Verbrauchs- und Ersatzteile zu behalten. Es kann leichter kalkuliert werden und der Lagerbestand bleibt übersichtlich, da nicht viele verschiedene Teile vorrätig sein müssen, sondern nur die passenden für wenige Modelle. Für die Wirtschaftlichkeit spielen die Kosten der Anschaffung, der Strom-, Papier- und Tonerverbrauch eine Rolle. Wird in einem Unternehmen beispielsweise bedeutend mehr als vor zehn Jahren gedruckt, kann ein Gerät mit Duplexfunktion gewählt werden. Denn der doppelseitige Druck spart Papier. „Generell sollte jedoch beachtet werden, dass Geräte mit mehrfarbigem Druck und höherer Geschwindigkeit auch mehr Strom verbrauchen“, erklärt Geschäftsführer Wolf Mayer und ergänzt: „Ist ein Gerät defekt, gibt es viele verschiedene Faktoren, die bei der Überlegung Reparatur oder Neuanschaffung einbezogen werden sollten. Wichtig ist es, abzuwägen, welche Kriterien für die Firma an erster Stelle stehen. Deshalb lohnt es sich für Unternehmen, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um eine möglichst störungsfreie, auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene und auch wirtschaftliche Geräteflotte zu erhalten.“

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