Henner Rinsche, President SodaStream Europe: „Der Erfolg zeigt, dass sich unsere Marktstrategie mit starkem Fokus auf dem Verkaufsargument ,Kein Schleppen’ sowie unser massives Investment in TV-Werbung auszahlen. Die Verbraucher haben einfach keine Lust mehr, Kisten oder PET-Sixpacks zu schleppen und damit auch noch die Umwelt zu verschmutzen. Diese Message kommt gut an und überzeugt den Konsumenten.“ Dabei konnte auch das Zubehör laut IRI-Handelspanel den Umsatz in Deutschland stark antreiben: Sirups wuchsen um 26, Kohlensäurezylinder sogar um 32 Prozent. Um diese Werte zu erreichen, investierte SodaStream im ersten Quartal nochmals 20 Prozent mehr in Werbung als im Vorjahresvergleich. Seit Januar 2016 ist die Marke quasi nonstop im TV und online präsent. Ab April auch wieder mit Print. Zusätzlich setzte SodaStream auf kreative Marketingaktionen. So erzeugte das Unternehmen im April mit der weltweit aufsehenerregenden Online- und PR-Kampagne „Heavy Bubbles“ mit dem neuen Markenbotschafter und Game-of-Thrones-Schauspieler Thor Bjornsson zusätzlich Buzz für die Marke, national und international.
Torsten Claßen übernimmt Europa-Vertriebsverantwortung
Aufgrund des enormen Erfolgs in den vergangenen Monaten und Jahren wurde der Vertriebsprofi und bisherige Geschäftsführer Deutschland/Österreich nun befördert. Ab sofort bekleidet Torsten Claßen die Position des Vice-President Sales & Business Development Europe und wird gemeinsam mit President Europe Henner Rinsche das europaweite Wachstum des Konzerns vorantreiben. Rinsche: „Torsten Claßen hat maßgeblich dazu beigetragen, dass Deutschland der Primus innerhalb des Konzerns ist. Deshalb freue ich mich besonders, dass er in seiner neuen Position sein Know-how und seine Tatkraft nun auch anderen Ländern zur Verfügung stellen kann. Zugleich haben wir mit Ferdinand Barckhahn einen erstklassigen Nachfolger gefunden, der aufgrund seiner Karriere und seines Spirits perfekt zu unserer Marke passt.“
Ferdinand Barckhahn neuer Geschäftsführer
Ferdinand Barckhahn (41) ist seit 16 Jahren in der Konsumgüterindustrie aktiv und hat bereits maßgeblich zum Wachstum von Unternehmen wie PepsiCo, Danone oder Pernod Ricard beigetragen. Zuletzt steuerte er als Marketing-Chef die Entwicklung von Pernod Ricard Niederlande in Amsterdam. Ferdinand Barckhahn: „SodaStream gehört seit Jahren zu den faszinierendsten Marken der Welt und ich beobachte deren sagenhafte Entwicklung schon seit Langem. Deshalb freut es mich besonders, dass ich als Geschäftsführer der weltweit wichtigsten Märkte Deutschland und Österreich nun direkt am Erfolg mitwirken kann.“