„Die FIBONA GmbH ist von jeher ein Unternehmen mit starken Wurzeln im Kerngeschäft Projektentwicklung. Mit dem neuen Geschäftsbereich bauen wir darauf auf und entwickeln unsere Kompetenzen als Dienstleister für Banken und Endkunden weiter“, so Geschäftsführer Sven J. Köllmann. „Die Gründung von FIBONA Investment ist für uns der logische nächste Schritt im Unternehmenswachstum.“
Erfahrener Joint-Venture-Partner
Zur Unterstützung dieser anspruchsvollen Projekte hat sich FIBONA die Firma CFC mit ins Boot geholt. Die Hamburger Finanzexperten beraten mittelständische Unternehmen im Bereich Corporate Finance und haben sich unter anderem auf Unternehmens- und Immobilienfinanzierungen spezialisiert. Sven J. Köllmann über die Partnerschaft: „Mit CFC an unserer Seite fühlen wir uns perfekt für die neuen Herausforderungen gerüstet und wir freuen uns auf eine gemeinsame Erfolgsgeschichte. Überzeugt hat uns vor allem das breite Wissen um den Markt und ein gut ausgebautes Netzwerk.“ CFC wird innerhalb des Joint Ventures gleichberechtigt an den Projekten beteiligt sein und diese mit ihrem langjährigen Know-how und intensiver Begleitung bei allen Finanzfragen zum Erfolg führen. Axel Siepmann, Geschäftsführer bei CFC, sagt dazu: „FIBONA ist für CFC ein idealer Partner, da die finanzielle Restrukturierungserfahrung der CFC mit der Expertise von FIBONA im Bereich Projektentwicklung, Gebäudetechnik und Bauen kombiniert wird, um Banken und Investoren eine ganzheitliche Betreuung der Projekte anbieten zu können.“
Strategisches Immobilienmanagement mit Wertschöpfungspotenzial
Zu dem neuen Geschäftsbereich erläutert Sven J. Köllmann: „Die Objekte, die für unser Vorhaben infrage kommen, sind opportunistische Assets, bei denen wir dank unserer Expertise bislang ungeschöpfte Werte generieren können.“ Bei dem ersten Großprojekt in Berlin handelt es sich um ein größeres Mandat in zentraler Lage, das angekauft, teilsaniert und restrukturiert wird, um es wieder wirtschaftlich profitabel zu machen.
Infolge der Neugründung des Geschäftsbereichs wird sich FIBONA künftig noch stärker als bisher auf die Bereiche Immobilien und Hotellerie konzentrieren. Der Bereich Health Products wird dafür in Zukunft eingestellt.
Weitere Informationen zu FIBONA sind online unter www.fibona.de abrufbar. Näheres zum neuen Geschäftsbereich FIBONA Investment finden Sie unter www.fibona.de/investment/investment.