Services

Roofer’s Club by DACHKRONE – neuer exklusiver Unternehmer-Club feiert Premiere in Hamburg

Kopiert!
  • Auftaktevent mit hochkarätigen Rednern wie Jan Fleischhauer (FOCUS), Dr. Klaus Wohlrabe (ifo Institut), Tanja May (BILD) und Architekt Martin Murphy 
  • Gipfeltreffen der Dachbranche am 15. und 16. März im  Hotel Le Méridien

(Hamburg, März 2024) Der Deutsche Dachpreis – die DACHKRONE – wird seit drei Jahren jährlich vergeben und erfreut sich wachsender Beliebtheit im deutschen Handwerk. Um dem steigenden Bedarf der Branche an Interessenvertretung und Wissensvermittlung Rechnung zu tragen, haben sich die Organisatoren, der Bauverlag aus Gütersloh und der Online-Dachbaustoffhändler Dachdeckermarkt24, nun entschieden, ein weiteres Angebot zu schaffen: den exklusiven Roofer’s Club, der ausschließlich den Inhabern und Geschäftsführern von Handwerksbetrieben vorbehalten ist. Ziel ist es, die Vernetzung unter den Dachbetrieben zu verbessern und neue Beratungsangebote zu schaffen, um den Firmen in einer herausfordernden Zeit neue Impulse für Digitalisierung, Personalsuche und grüne Transformation zu bieten. Rund 20 mittelgroße und größere Unternehmen der Branche haben sich bereits für eine Teilnahme entschieden, darunter Schwergewichte wie Jan Voges, der neugewählte Vizepräsident des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH), Dachdeckermeister Stefan Bern aus Mönchengladbach und der aus Funk und Fernsehen bekannte Mainzer Jonas Dämgen. Urs Nies, Managing Director der DACHKRONE, freut sich sehr über diesen Zuspruch: „Die Baubranche erlebt aktuell eine schwere Zeit. Umso größer scheint aber zugleich der Wunsch nach Formaten zu sein, die den Handwerksbetrieben dabei helfen, ihre Zukunft in die eigene Hand zu nehmen, besser zu planen und ihre Außenwirkung aktiv zu prägen – dies sind die neuen Handwerksmanager, die das Image des Berufs in den nächsten Jahrzehnten neu definieren werden.“

Am 15. und 16. März 2024 trifft sich der Club im Hotel Le Méridien in Hamburg zum ersten Kongress. Mit dabei sind hochkarätige Referenten aus den unterschiedlichsten Bereichen: Den Auftakt macht Tanja May, die stellvertretende Chefredakteurin der BILD Zeitung, mit einem Vortrag am Freitagabend. Am Samstag geht der Kongress weiter mit Ausblicken auf das Wirtschaftsjahr 2024 in der Baubranche von Dr. Klaus Wohlrabe, Leiter Studien des ifo Instituts. Anschließend geben Max Jünger und Luisa Schmitt vom schnell wachsenden Start-up Hammerjobs einen Einblick in die neuesten Trends der Fachkräftegewinnung und ihre rasante Unternehmensentwicklung.

Um 13.30 Uhr folgt dann ein Highlight der ersten Veranstaltung: Mit Jan Fleischhauer vom Focus wirft einer der prominentesten Journalisten Deutschlands einen Blick auf die Medien und die Medienmacht in Deutschland – eines der Leitthemen der Veranstaltung. Der Tag wird abgerundet vom renommierten Architekten Martin Murphy vom Hamburger Büro Störmer Murphy and Partners und dem bekannten Berater Thorsten Moortz von handwerk.live, der einen Überblick über die neuen digitalen Management-Tools und Software-Lösungen für die Betriebe gibt. An beiden Tagen finden auch festliche Abendveranstaltungen statt.

Journalisten, die sich für eine Teilnahme interessieren, können sich noch last minute anmelden beim Team vom Deutschen Pressestern:  Florian Hirt und Anke Loeppke, 0611/395395. Jan Voges, der frischgewählte Verbandspräsident des ZVDH, und Urs Nies stehen gerne auch für Interviews zur Verfügung.

Ansprechpartner

Bildmaterial

Kopiert!
Kopiert!
Über DACHKRONE – Deutscher Dachpreis 2024

DACHKRONE – Deutscher Dachpreis wurde im Jahr 2022 initiiert vom Online-Dachbaustoffhändler Dachdeckermarkt24 und dem Fachmagazin dach+holzbau für Dachdecker*innen, Zimmerleute, Bauklempner*innen und den Dachbaustoffhandel. Als Handwerkspreis soll die DACHKRONE Aufmerksamkeit für alle Gewerke rund um den Dachbau schaffen und der Wertschätzung für diese Betriebe Ausdruck verleihen, die sich oft durch Tradition, Qualität, Leidenschaft, Innovation und Kunstfertigkeit besonders auszeichnen. Eine kompetente Fachjury wählt die Gewinner*innen in sechs Kategorien aus. Der Award wird einmal im Jahr an einzelne Handwerksbetriebe vergeben. In diesem Jahr findet die Preisverleihung am 24. Mai 2024 im Lokschuppen Bielefeld statt.

www.dachkrone.de