Marco Hahn, Geschäftsführer von SIGMA (Deutschland), freut sich riesig über den großen Erfolg: „Es ist einfach unglaublich, wie gut der Unternehmensfilm ankommt. Unsere Grundidee dieses eigentlich eher leisen Marketingprojekts war, den Bereich ‚DSLR-Filmen’, der für SIGMA ein wichtiger Baustein ist, weiter in den Vordergrund zu stellen. Denn viele Filmer kennen unsere Produkte in diesem Bereich noch nicht. Dabei ist zum Beispiel der Bokeh-Effekt mit Brennweiten wie des neuen 18-35/1,8 unvergleichlich. Daher haben wir zusammen mit Peter Schels, einem der zurzeit besten und kreativsten Unternehmensfilmer in Deutschland, und seinem Team das Projekt ‚Die Mutter aller Unternehmensfilme’ gestartet, bei dem eine Reihe unserer Objektive verwendet wurden und ihre Möglichkeiten im Bereich Film deutlich werden – mit einem solchen Erfolg hätten wir nie gerechnet.“ Auch Peter Schels zeigt sich begeistert: „Wenn man sieht, wie häufig die Qualität der Bilder des Films in den Kommentaren besprochen wird, kann sich SIGMA definitiv etwas darauf einbilden.“
Auf humorvolle Weise werden – im Gegensatz zu meist langweiligen Imagefilmen – unter dem Titel „S´Lebn is a Freid! Die Mutter aller Imagefilme“ zahlreiche Werbe- und Marketing-Worthülsen und -Plattitüden aneinandergereiht, die für 95 % aller Imagefilme großer Unternehmen gelten könnten – so eben auch für einen Obststand. Der einzige Unterschied: Die Persönlichkeit von Didi wirkt weitaus überzeugender und authentischer als mancher CEO oder Vorstandsvorsitzender. „Ich bin selbst überrascht, wie viele Menschen ganz feinfühlig zwischen den typischen Phrasen und den echten Kommentaren von Didi und Kunden unterscheiden können“, so Regisseur Schels. „Es sollte ein wirklich anderer Film werden, mit dem wir Didi, einem echten Münchner Original, eine Plattform geben wollten, die üblicherweise Konzerne nutzen. Das Augenzwinkern hat uns sehr viel Spaß gemacht. Und der Erfolg spricht für sich: In wenigen Stunden wurde das Video Tausende Male angeschaut und hat mittlerweile dank seiner Verbreitung auf zahlreichen Social-Media- Plattformen und in den Printmedien schon wahren Kultstatus“, so Marco Hahn weiter.
Unter folgendem Link kann der Film auf vimeo angesehen werden: vimeo.com/81374324. Mehr Informationen über das gesamte Portfolio der Marke gibt es bei jedem SIGMA Fachhändler, auf der Website www.sigma-foto.de oder unter www.sigma-global.com.