Die Commerz Real hat aus einem von ihr verwalteten Fonds drei Shopping-Center in Spanien und Portugal an die von Blackstone eingesetzte Objektgesellschaft veräußert. Mit Assets under Management in Höhe von rund 500 Millionen Euro und einer Gesamtmietfläche von 137.000 Quadratmetern handelt es sich um eine der größten europäischen Shopping-Center-Transaktionen der letzten Jahre. Die Shopping-Malls bildeten das Portfolio eines 2007 nach Luxemburger Investmentrecht aufgelegten Spezialfonds (CG malls europe). Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen zwischen den Vertragspartnern vereinbart.
„Die Märkte in Spanien und Portugal erholen sich deutlich, die Konsumentennachfrage ist stabil, und die drei Shopping-Center sind sehr gut etabliert“, sagt Dr. Eduardo Moran, der für die Transaktion zuständige Vorstand der Commerz Real AG. „Angesichts des großen Investoreninteresses an den Objekten haben wir zu einem strategisch optimalen Zeitpunkt gehandelt.“
Das Portfolio beinhaltet die Shopping-Center Almada Forum und Forum Montijo in Lissabon/Portugal sowie das Shopping-Center Espacio León in León/Spanien mit insgesamt 506 Shops. Mit einer durchschnittlichen Belegungsrate von rund 95 Prozent sind die Center nahezu vollvermietet. Sie werden jährlich von insgesamt 26,6 Millionen Kunden besucht und zählen damit zu den am stärksten frequentierten Malls Portugals und Spaniens.