Consumer

We Want Shoes startet Plattform für Sofort-Kauf von Artikeln

Kopiert!

(Wiesbaden, Januar 2020) We Want Shoes startet ab Februar die Plattform „SprintWare“, die einen Sofortkauf von Schuhen, Taschen und Accessoires für den Einzelhandel ermöglicht. Auf der Neonyt wurde das Projekt live vorgestellt und zusammen mit dem Messeveranstalter gelauncht. Die B2B-Plattform richtet sich dabei an sein internationales Netzwerk von 22.000 Händlern und Einkäufern. Sämtliche Hersteller listen auf „SprintWare“ ihre aktuellen Artikel, die NOS-fähig sind bzw. Lagerstatus per sofort lieferbar aufweisen. „Dies ist ein Meilenstein für uns. Bisher haben wir uns vor allem mit Vor-Order befasst. Wir haben aber gemerkt, dass die Händler mehr Sofortware wollen und die Hersteller auch gerne mehr neue Kunden gewinnen, um mehr Umsatz zu fahren. Daher kam die Idee zu ‚SprintWare'. Der Kunde hat eine Übersicht über die Lagerware aller Aussteller auf unserer Plattform. So kann er gezielt auf neue Trends reagieren, kann Produkte suchen, sofort ordern und die Produkte unmittelbar im Laden verkaufen“, so Saydou Bangoura, Gründer und Geschäftsführer von We Want Shoes.

Das „SprintWare“-Konzept wird außerdem für den Bereich Textil und Mode umgesetzt. „Wir sind mit The Brand Show.TV vor vier Monaten erfolgreich ins Textilbusiness als Plattform eingestiegen. Der nächste Schritt wird nun sein, konsequent Sofortware für Hersteller der Textilbranche zu vermarkten. Wir öffnen aktiv die Türen der Händler und pushen diese gut in den Markt hinein“, so Bangoura. Die Eintrittsbarriere ist dabei für Hersteller gering: „Wir haben eine Gebühr von 49,00 Euro für jeden Hersteller im Monat und eine geringe Transaktionsgebühr.“

 

Neben „SprintWare“ wird die Verzahnung mit dem Online-Bereich verstärkt. Für die Hersteller entsteht künftig die Option, Sofortware auch online über die Partnerplattformen Schuhe24 und Outfits24 anzubieten. „Wir kommen hier in einen guten Kreislauf hinein: Der Hersteller kann Lagerware für Händler anbieten, neue Händler so gewinnen und zudem online den Verkauf über unsere Kanäle Schuhe24, Outfits24 und Taschen24 aktivieren. Dann fehlen nur noch Einlagerung und Retourenmanagement für Hersteller“, so Dr. Dominik Benner, der an We Want Shoes und The Brand Show.TV beteiligt ist. Ziel von The Brand Show.TV und We Want Shoes ist es, den Einkaufsprozess für Händler und Einkäufer in Europa zu digitalisieren und das Sourcing für Händler deutlich einfacher sowie schneller zu gestalten. Derzeit nehmen an We Want Shoes und The Brand Show.TV über 22.000 Einkäufer sowie 250 Marken mit digitalen Showrooms teil.

Ansprechpartner

Bildmaterial

Kopiert!
Kopiert!
Über SCHUHE24

SCHUHE24 ist Deutschlands wachstumsstärkstes Onlineschuhportal mit Sitz in Wiesbaden (Hessen). Der Anbieter digitalisiert seit 2013 mit einem visionären Geschäftsmodell den stationären Schuheinzelhandel und trägt damit seinen Teil zu dessen Erhalt und zu belebten Innenstädten in Deutschland bei. Er eröffnet teilnehmenden Händlern die Möglichkeit, ihre Produkte nicht nur im Laden, sondern auch über SCHUHE24 zu verkaufen. Aktuell haben sich bereits 1.000 Fachgeschäfte und Filialen dem Onlineportal angeschlossen, die Plattform bildet über 300.000 Artikel ab. Die Grundidee – den Onlineverkauf für stationäre Händler zu übernehmen, ohne Risiko und Kapitaleinsatz – wurde mit den Plattformen OUTFITS24 und SPORTMARKEN24 und TASCHEN24 inzwischen auch auf andere Einzelhandelsbranchen ausgeweitet. Für seine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte wurde das Wiesbadener Unternehmen bereits mehrfach ausgezeichnet: 2015 erhielt es den Gründerpreis des Landes Hessen, 2018 wurde SCHUHE24 zum Bundessieger beim „KfW Award Gründen“ gekürt. Mit Dr. Dominik Benner, der seit 2012 geschäftsführender Gesellschafter ist, wird das Schuhunternehmen der Familie bereits in fünfter Generation geführt. Derzeit beschäftigt das Unternehmen insgesamt 100 Mitarbeiter.